Thomas Leon Heck

Ich erwarb jüngst einige tagebücher und viele briefe von paul schlatter, 1888-1914,

dem im wikipedia-artikel erwähnten in TÜ aufgewachsenen sohn von https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Schlatter
der 1 wirkmächtiger lehrer war, u.a. von d. bonhoeffer.
pauls schöne handschrift zu lesen bereitete mir keine schwierigkeiten: es war 1 interessanter einblick ins tüb. Alltags-, schul- und unileben um 1907. Der in massenmorde an juden verwickelte walter stahlecker war in seiner klasse, dessen vater gleichzeitig der lehrer der beiden war.
Der junge ist 1 fleißiger und guter schüler, so dass man sich wundert, wenn er als 3.bester der abiklasse als einziger nicht studieren will, sondern kaufmann wird. Das schulische stundenpensum ist ebenso enorm wie das niveau: im matheabi wird 1 kugel vorgegeben, die zu 1 gewissen prozentsatz aus dem wasser ragt. Man soll ihr spezifisches gewicht errechnen!
Der jg mann hat 1 inniges verhältnis zu seinen eltern und geschwistern, der tod seiner mutter tage vor seinem abi trifft ihn schwer, doch er ergibt sich in das, was er als gottes willen betrachtet. Erstaunlich überhaupt, wie wenig er schimpft: m.w. nur 1x in jahren!
Er hört die predigten seines vaters, stenographiert sie mit und diktiert sie ihm anschl. wieder.
seine formulierung, daß das wetter „einen nicht anmacht, draußen herumzuspazieren", hätte ich z.b. für 1970er-jahre gehalten, nicht 1907.
er ist fromm, sonntags wird zum beispiel nicht gebüffelt. Aber er hat auch humor: die schülerzeitschrift, die er mit herausgibt, ergänzt er humoristisch mit „schlatteradatsch“! merkwürdig, dass er und sein vater jede im frühling aufblühende pflanzen in ihrem garten buchhalterisch erfassen: 50, 100, 150.
Interessant fand ich die beobachtung, dass in vater bodelschwinghs anstalten in berlin landstreicher neben der kaiserin sitzen.
tragisch, dass er über napoleon forschte, dafür in paris lebte und monate danach im kaMPF GEGEN FRANZOSEN BEI VERDUN FIEL, MIT 26

NEU im Laden
autographen von peter rosegger, eduard v. grützner, josef dessauer mit erwähnung der sängerin pauline viardot, francis marion crawford und friedrich schmidt-ott, freund kaiser wilhelms II
tagebücher und briefe von paul schlatter, 1888-1914, im artikel erwähnter sohn von mehr...
190seit. handschr. lateinübungsbuch von 1843 des alois mayer (namen von mitschülern sind widder, mitter, schnopp, füßl, schwaiger, bini, schechner, poesen, zaubzen, feredeich, kolb), gruppenfoto v. 50 mädchen mit ihrer lehrerin vonheinemann, stuttgart, schwabstraße 37, briefumschlag mit siegelmarken...