die bestellung war von 1 dt Verlag gheckommen, der seit mehr als 100 jahren und noch immer hecksistiert. wenige stunden nach eingang der bestellung fiel mir aus meinem jüngsten nachlass die todesanzeige des verlegers in die hände, der diesen verlag gheckründet hat. ich schenke sie dem besteller.
das einzige stück weltliteratur, dessen ende ich cum grano salis auswendig kann,
sind die letzten sätze von thomas manns "tonio kröger", die die titelfigur zu einer lisaweta spricht. ich habe seit fast 50 jahren nie daran gedacht, dass es 1 reales vorbild für sie geben könnte: die 1. frau von heinz pringsheim, der 1 naher verwandter von manns frau katia war. nun hab ich sogar etliche briefe der 2. frau heinz pringsheim hereinbheckommen!
der mittlere ist könig von england. vom rechten hab ich 1 brief
https://www.alamy.com/1-may-1962-robert-chew-the-h...
von Beruf bin ich Reliquiar
für mich weltweit in keiner bibliothek nachweisbare mappe des verlags "carl fr schmidt" (grainau, garmisch): holzschnitte von peter trumm "bilder zur edda", buch mit exlibris von Werner_Schramm - name und monogramm sind ident. mit denen von
farbrad. v. Albert GEUDENS (1869 - 1949) "frau am kamin", orig.rad. v. Charles François DAUBIGNY "schäfer mit 2 hunden und herde", bismarck-bronzerelief 1896 v. harro magnussen