Thomas Leon Heck

hülben

in hülben, kreis reutlingen, wo ich etliche kunden habe, wehrte man sich um 1900 jahrzehntelang gegen eine öffentliche wasserleitung. erst als der versuch der feuerwehr, einen brand mit gülle zu löschen, kläglich gescheitert war, sah man die notwendigkeit der neuerung ein.

in hülben gibt es aber nicht nur mist, dort wohnte auch der maler theodor werner, dessen werk auch im MOMA new york vertreten ist! dass werner in hülben war, habe ich entdeckt, worüber der Reutlinger General-Anzeiger auf 1 ganzen seite berichtet hat.

auch ein porträtist der englischen prinzen lebte dort, karl friedrich bauerle. ein wunderbares porträt dieses schwäbischen renoir, das ich einst meinem besten kunden verkaufte, ist nun aus dessen nachlass gerade auf dem markt.

auch die familie des hauptautors meines verlags, reinhard breymayer, stammt von dort.

NEU im Laden
postkarten v. dr ferd. roloff, privatdozent medizin in tü, vetter carl goerdelers,
briefe von hans evers auch aus dem dt.-frz. krieg 180/71 an seine eltern in berlin (sebastianstraße 15), foto eines c.j. Ebner (geb. 28.12.1818) mit seiner familie, albumblatt vom vater des laut wikipedia ist jak. grimm der entdhecker der manessischen liederhandschrift. ich hab ein ca 80 jahre älteres buch von 1758 "Sammlung von Minnesingern Aus Dem Schwæbischen Zeitpuncte CXL Dichter Enthaltend...