Thomas Leon Heck

heute vor 250 jahren wurde hölderlin geboren.

aus meiner sicht ist er derzeit der höchstverehrte dichter. erstaunlich, dass seine verehrer und erforscher überwiegend männlich sind, für 1 lyriker ungewöhnlich.
in hecks laden gehen vor allem hitler, hesse, hölderlin.

ich wollte eigtl zusammenstellen, was mich anheckdotisch mit hölderlin verbindet, es ist aber zu viel. daher verweise ich auf die suchmaschine oben rechts, wo man seinen namen eingeben kann und dann leider viel niederträchtiges (von journalisten, dieben u.a.) findet. den tiefpunkt erreiche ich wohl mit dem noch nicht angebrachten hinweis, dass in der tüb. hölderlinstraße der sohn des leiters des vernichtungslagers treblinka wohnte, was außer ihm wohl nur ich wusste.

Einer Person gefällt das.
NEU im Laden
postkarten v. dr ferd. roloff, privatdozent medizin in tü, vetter carl goerdelers,
briefe von hans evers auch aus dem dt.-frz. krieg 180/71 an seine eltern in berlin (sebastianstraße 15), foto eines c.j. Ebner (geb. 28.12.1818) mit seiner familie, albumblatt vom vater des laut wikipedia ist jak. grimm der entdhecker der manessischen liederhandschrift. ich hab ein ca 80 jahre älteres buch von 1758 "Sammlung von Minnesingern Aus Dem Schwæbischen Zeitpuncte CXL Dichter Enthaltend...