zurück

Hama =?
1 meiner romanideen beginnt mit einem übersehenen stempel in einem buch, so wie gerade entdeckt: jemand hat aus hitlers reden feinsäuberlich den vorsatz und damit spuren des vorbesitzers herausgetrennt, aber den stempel hinten im buch von 1942 vergessen, den ich leider nicht erklären kann: „Buch-Nr. des Hama XVII:......(Stammverzeichnis!) „Buch-Nr. des Meldeamts... (Stammverzeichnis II)“ wer weiß weiter?
Thomas Leon Heck Kommentar
t heck
ein bes. kundiger kunde schreibt, m.e. zu recht: "Bei HAMA handelt es sich - wenn ich nicht gänzlich irre - um die Abkürzung für Hauptmeldeamt. Dies war - neben den 'normalen' Meldeämtern - eine Gliederung des RAD im Dritten Reich. Hama XVII dürfte wohl den Arbeitsgau Niedersachsen-Mitte (Leitung Bremen) meinen"
Thomas Leon Heck Kommentar
t heck
Flughafen Bereichskommando XVII, Fliegerhorst Hama?

Kommentar schreiben


Ihr Kommentar wird nicht sofort eingetragen.